LUANG PRABANG

Gestern sind wir dann morgens wieder weiter mit dem Bus, zurueck durch die endlose Berglandschaft bis wir nachmittags in LUANG PRABANG angekommen sind. Es hat erstmal eine ganze Weile gedauert ein Backpacker zu finden. Das hier ist die zweite Hauptstadt, am Fluss, UNESCO WELTKULTURERBE, und damit voller Touristen ueberall und vor allem viele alten Gebaude und teuren Hotels. Gestern einmal durch die ganze Stadt gelaufen mit dem Rucksack, bis ich dann endlich was biliges gefunden habe war ich todmuede! Abends bin ich dann einfach ein bisschen rumgelaufen bevor es dunkel wurde. Und dann durch die TOURISTSTREET und den NIGHTMARKET der echt riessig ist! Es gibt einfach alles an Art und Craft. Man kann sagen kitsch bei manchem, aber alles handgemacht hier in Laos. Sehr viele Stickereien (Schals, Taschen, Kissen, Puppen, ...), Gemaelde, Holzarbeiten etc. Klasse um einfach durchzulaufen, oder fuer souvenirs :)
Und da es ja OSTERN ist (gibt es bei mir hier mit dem Buddismus gar nicht) war es mal wieder Zeit fuer Telefonate nach Hause :)
Heute morgen bin ich dann erstmal los und habe meine VISASACHEN fuer VIETNAM geregelt. In 3 Tagen kann ichs abholen. Und dann bin ich einfach ne ganze Weile ueberall durch die Stadt gelaufen. Einige alte Gebaude, schoene Tempel, nett am Fluss entlang zu laufen, und jede Menge Touristenshops und Restaurants. Foodmarkets ueberall, und einfach schoen rumzulaufen.
 
Dann bin ich noch rein in den ROYAL PALACE. Ist heute nicht mehr in Betrieb und als Museum gemacht, so wie der Koenig in vor etwa 50 Jahren verlassen hat glaube ich. Man kann also die Schlaf- und Esszimmer sehen, Koenigliche Geschenke, den Thron, die Autos etc. Ein Tempel daneben gehoert auch noch dazu und natuerlich ein Park. Interessant fande ich dass die Zimmer wie Esszimmer einfach mehr oder weniger normal aussehen. Aber der mittlere Raum und der Tempel, die hatten keinen Zentimeter an der Wand der nicht total vergoldet war. Echt krass!
 
Sonnenuntergang gabs dann vom Huegel mitten in der Stadt wo auch ein TEMPEL ganz oben ist. Echt guter Ausblick ueber die ganze Stadt. Aber wie es irgendwie immer in Asien ist, es scheint alles total staubig zu sein, auf den Bildern ist nie was zu erkennen. Ich weiss aber gar nicht woher das kommt. Ob das wirklich die total staubigen Strassen sind, oder einfach die Luftfeuchtigkeit....
 
Abends dann im Hostel - skype tut offensichtlich nicht mehr, aber emails und einfach bisschen quatschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0