Back in Kuala Lumpur - Malaysia: my last days in Asia!!!!

Meine LETZTEN 3 TAGE in Asien sind da wo ich angefangen habe - Kuala Lumpur, die Hauptstadt Malaysias und der Hauptsitz von AirAisia (daher fliege ich auch wieder von hier zurück). Da ich die Stadt ja anfangs zu genüge gesehen hatte und noch so viel zu tun habe, sollten diese drei Tage lediglich für die letzten ORGANISATORISCHEN DINGE genutzt werden, die letzten Einkäufe, etc.
 
Sonntag Morgen mit dem Nachtbus bin ich hier angekommen, um 3:30 - mal wieder eine Nacht mit kaum Schlaf. Soviel zu tun und dann habe ich diesen Tag einfach verdrödelt. Ich bin eine Weile an den besten Plätzen rumgelaufen, CHINATOWN und CENTRAL MARKET wo es allerlei Dinge gibt. Und dann bin ich zu den SHOPPINGMALLS gelaufen. Nach 5 Monaten Asien sind die meisten meiner Klamotten doch sehr runtergekommen und ich wollte mich noch mit ein paar neuen Tshirts ausstatten, hier im angeblichen shoppingparadies. Aber das ist gar nicht so einfach hier. Alles ist kunterbunt und hat super kitchige Motive, oder endlos Rüschen etc. Alles nicht ganz so mein Geschmack. Ausserdem sind Asiaten ja so viel kleiner und dünner, da passt selbst mir das meiste nicht!!!
Abends dann noch zu dem Wahrzeichen der Stadt, den PETRONA TWIN TOWERS mit dem kleinen Park aussenrum. Bei Nacht ein wunderschöner Anblick so komplett beleuchtet :)

Der zweite Tag wurde dann etwas besser in Angriff genommen - auch wenn es nicht viel gebracht hat. Morgens bin ich erst ewig umhergelaufen auf der Suche nach einem TAILOR der meinen Reisverschluss der Regenjacke reparieren kann. Aber ich finde keinen, und die meisten Leute sagen mir nur ich solle ne neue Jacke kaufen. Ja, beestimmt nicht hier. Das hätte ich dann im billigen Vietnam machen sollen. Dann bin ich ewiglange bei einer drückenden Hitze bis zur DEUTSCHEN BOOTSCHAFT gelaufen. Das ist ein Hochsicherheitstrackt, unglaublich. Unten am Eingang muss man Pass vorlegen, dann kriegt man erst eine chip-besucherkarte und darf in 26. Stock hoch. Hier auch nochmal security wo Pass will und Handy sowie mein Vorliegen. Erst dann darf ich mit der Sekretärin reden. Sie meinte mein Police Certificate seie angekommen, ich könne rein. Drinne sagten sie ich habe es falsch verstanden, nichts ist da. Na toll!!!
Weiter gehe ich dann wieder zu den shopping MALLS. Eigentlich wollte ich ja gross shoppen gehen. Aber es ist alles so viel teurer als Thailand oder Vietnam. Ich hatte Malaysia extrem billig in Erinnerung, nach Australien. Aber jetzt im Vergleich mit dem restlichen Asien ist es teuer! Hier lasse ich mir nochmal eine ERSATZBRILLE machen, kostet 75RM, rund 30 Euro.
Nochmal kurz auf den CENTRAL MARKET fuer die letzten Souvenirs un dann zum Hostel. Verbringe ewig damit packen anzufangen und all die souvenirs fertig zu machen. Abends gegen 10 nach der Arbeit kommt dann LING, meine KL-FREUNDIN. Sie bringt mir mein Gepäck und Laptop und wir gehen noch was trinken...

Ja und heute der letzte Tag. Morgens erstmal lange gesucht für jemandem der mir einen Adapter ausleihen kann. Der NZ-stecker vom laptop ist auch der einzige der nirgends reinpasst! Aber ich brauche dringed ein paar Dinge vom Computer bevor ich gehe. Das dauerte so ewig dass ich in aller Hektik PACKE, Laundry richte und auschecke. Dann noch die letzten Besorgungen für meine Pakete und dann die Suche nach dem Postamt. Zwei auf meiner Karte bin ich abgelaufen und die gab es nicht. Bis mir dann das GENERAL POSTOFFICE eingefallen ist dass nahe am Hostel ist. Bis ich da war hatten die schon fast geschlossen sodass ich es nur mit der Hälfte der Sachen geschafft habe zum abschicken...Danach kommt LING nochmal und wir gehen was essen - sie zeigt mir nochmal ein bisschen des traditionellen CHINESE FOODS :). Um 9pm mache ich mich dann auf zur Bushaltestelle.

Ich bin ja immernoch so ein Mensch der Angst vor dem Fliegen hat und überpünktlich am Flughafen sein muss. Da dachte ich mir bevor ich morgens um 4 aufstehe und dann möglicherweise der Bus nicht fährt, da bleibe ich doch lieber die NACHT AM FLUGHAFEN. War eine blöde Idee. Im Gegensatz zu Bangkok gibt es hier nämlich nichts. Ein paar essenssachen und ein paar Sitze, das ist alles. Ganze Familien mit Kindern verbringen die Nacht hier, schlafend auf einer Jacke auf dem Boden! Aber es gibt McDonalds mit Internet, das ist wo ich jetzt gerade bin =)
So kriege ich wenigstens noch ein paar email geschrieben! Mein Plan von wegen wenn ich den computer wieder habe kann ich in den 3 Tagen den ganzen Blog erneuern - daraus wurde mal wieder nicht...

MORGEN FRÜH geht dann mein FLUG zurück nach AUSTRALIEN. Es waren jetzt genau 5 MONATE in ASIEN (anfangs nur 2 geplannt). Und mal wieder weiss ich nicht wo die Zeit hin ist! In jedem Land hätte ich noch problemlos länger bleiben können, und es gibt noch so viele Länder aussenrum die ich gerne besuchen würde. Und das ganze wwoofen und volunteering das ich jetzt nur 2 Wochen gemacht habe, das würde ich noch gerne länger machen... Nächstes Mal dann.
Jetzt bin ich erstmal dankbar für die AWSOME TIME die ich in ASIEN hatte, die unglaublich interessanten Dinge die ich gesehen und erlebt habe (kam mir oft vor wie in einer anderen Welt!), und all die Leute die ich irgendwo auf dem Weg getroffen habe. Es kam mir das erste mal vor wie ein richtiger Urlaub wie ich ihn vermutlich noch nie hatte =)
 
AUSTRALIEN ich komme, und mir dir wieder das teure Leben und die stressvolle / nervenraubende Jobsuche....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0